Als Teil des “Sommer der Umarmung”, eine Projektreihe der Torstrasse 111 in Berlin Mitte, präsentiert Malcolm Green das Projekt “Kniedagewesenes”. Und lädt alle dazu ein mitzumachen.

“Kniedagewesenes” – es geht um völlig unbekannte, unverbrauchte Worte, die Malcolm Green über die Jahren seiner Tätigkeit als Künstler und Publizist  gesammelt hat. Worte wie Teenase, Mikroprotz, Kuhblei, Leberwesen, Sparschweinferien, Gamshirschteller, Feilbord, Sargbotanik die von einem älteren Microsoft Word Programm vorgeschlagen wurden  wenn er sich vertippt hatte. In solchen Momenten entlarvt sich der PC, der mittlerweile ein Allerweltsgerät ist, als subversiv, als eine Höllenmaschine die es versteht über die unfreiwillige Komik hinaus Bilder zu kreieren die uns verblüffen und packen: Selbstspiegel, Fatalmorgana, Verlegenheitsgeist, Brunnenpein, Einlandung, Satzrose, Gehhirn, wirklichweiß, Holwunder. Selbst vor den abstraktesten Ebenen des menschlichen Daseins macht das Programm keinen Halt: Atü, Atmcord, Sode, Mucket, Killet, Hels, Ith, Joetod...

Aber was sind das für Worte? Sind die... echt? Haben die eine Bedeutung? Malcolm Green hat einen Anfang für seine Ausstellung in der Torstrasse gemacht: Installationen, Zeichnungen, Montagen, Objekte u.a.m. die über mögliche Bedeutungen dieser unbekannten Worte reflektieren. Und ihnen vielleicht tatsächlich zu einer konkreten Bedeutung verhelfen. Die Bedeutung von Worten ist aber eine soziale und es wäre wünschenswert, wenn so viele Menschen wie möglich die Bedeutungsmöglichkeiten der Wortschöpfungen ausloten würden. Daher - und aus reiner Freude am Kennenlernen - sind alle eingeladen Zeichnungen, Gedichte, Collagen, Objekte, Comics, weitere Wortschöpfungen usw. zu den Worten zu machen. Alle Beiträge werden in Torstrasse 111 ausgestellt werden und hier auf dieser Website dokumentiert. Näheres unter “Wie, Wann, Wo”.

[Home] [Das Projekt] [Wie, Wann, Wo] [Bemerkungen] [Die Worte] [Die Werke] [Die Symmetriemaxe] [Im Keller] [Rain Film] [Hamlet]